fbpx

Modetrends 2019: Stoffe und Prints für Frühjahr und Sommer

Posted on 3 min Lesezeit

Neben neuen Schnitten und Farben bringt das Modejahr 2019 viel Abwechslung was Materialien und Prints betrifft. Neben altbewährten Klassikern dürfen wir uns auch auf neue Stoffe und längst vergessene Muster freuen. 

Viele der Modetrends 2019 sind alte Bekannte aus dem letzten Jahr. Was allerdings den Einsatz von Stoffen und Prints angeht, wird es einige Neuerungen geben. Wir wagen uns in der neuen Saison an modische Experimente – ob mit Muster- oder Material-Mix. Die Textur- und Materialvielfalt macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Animal Prints sind und bleiben einer der Dauerbrenner in der Modeindustrie. Wieder zurück im Schrank ist das gute alte Batikmuster aus Schulzeiten und Folklore Prints in Hülle und Fülle. Bei den Stoffen setzten wir auf trendiges Leinen, schimmerndes Lurex und Seersucker. Falls Euch letztes nichts sagen sollte, dann keep on reading! Das sind sie also, die Trendmuster für Frühjahr und Sommer 2019.

Modetrends 2019: das tragen wir im Frühjahr und Sommer

Trendmuster: das sind die Prints im Frühjahr/Sommer 2019

Print Mix

Egal ob floral, grafisch oder tierisch – diese Saison werden Prints und Mustern in allen möglichen Farben miteinander kombiniert. Die einzige Styling-Regel die es hier zu beachten gilt? Mehr ist mehr! Es wird gemixt und gematcht was das Zeug hält. Entweder mit einzelnen Kleidungsstücken oder auch als Patchwork direkt am Stoff.

Folklore Muster

Die Kulturvölker der Welt waren Inspiration für dieses Trendmuster. Von den wunderschönen Bestickungen Afrikas über die eindrucksvolle Handarbeit in Peru bis hin zur bunten Bekleidung Indiens. Folklore Muster sind 2019 omnipräsent und werden gerne auch allover getragen.

Batik

Batikmuster in Regenbogenfarben waren in den 60ern ein Symbol für Frieden und Freiheit. Von kunderbunt bis dezent ist im Modesommer 2019 alles dabei und das nicht nur an Tshirts, sondern an allen möglichen Kleidungsstücken. Wir können also die DIY Batik-Shirts aus Schulzeiten hervorkramen.

Flora und Fauna Prints

Tiere und Blumen sind eines der dekorativen Elemente, die wir im Frühjahr/Sommer 2019 auf vielen Stoffen sichten werden. Blumenprints sind zwar nicht neu, allerdings wird diese Saison der Fokus auf die Kombination von Prints mit opulenten Farben liegen.

Animal Prints

Wie kann es anders sein – Animal Prints bleiben uns natürlich auch im Frühjahr/Sommer 2019 erhalten. Die tierischen Muster werden in Kombination mit Beige und Cremefarben sogar auch bürotauglich. Allerdings tritt der omnipräsente Leoparden-Print etwas in den Hintergrund und lässt Tiger, Zebra und Schlange den Vortritt. Etwas anders interpretieren die Labels Ganni und Chloé den Animal Print. Bei ihnen schmücken ganze Pferde die Sommer-Kollektion 2019. Anders aber gut, wie ich finde.

Trendreport: So trägt man Leoprint 2018

Trendstoffe 2019: die Materialien dürfen im Frühjahr nicht fehlen!

Schimmernde Materialien

Jacquard, Seide und Satin bleiben uns auch im neuen Jahr erhalten. In Kombination mit gedeckten Farben, werden die schimmernden Materialien auch alltagstauglich.

Transparente Stoffe

Transparente Materialien zählen zu den absoluten Modetrends im neuen Jahr. Ob Taschen, Schuhe, Kleider oder Mäntel, durchsichtige Teile sind und bleiben der Hingucker. Von plastikähnlichen Materilien bis hin zu dünnen Chiffonstoffen ist alles dabei – Hauptsache es ist see through!

Modetrends 2019: das tragen wir im Frühjahr und Sommer

Seersucker

Die Oberfläche des Seersucker erinnert stark an Krepp, da sie abwechselnd aus dünnen glatten oder eben gerafften Streifen besteht. Der bügelfreundliche Stoff war in den 80er- und 90er-Jahren vor allem als Bettwäsche beliebt. Im Sommer 2019 verleiht der Trendstoff Kleidern, Blusen und Röcken mehr Textur. Aufgrund der gewellten Struktur liegt das Material locker auf der Haut und macht der klassischen Baumwolle im Sommer ordentlich Konkurrenz.

Lamee und Lurex

Auf funkelnde Momente müssen wir auch im neuen Jahr nicht verzichten. Nach einer kleinen Pailletten-Overdosis werden die kleinen Plättchen von der softeren Variante aus Lamé und Lurex abgelöst. Es bleibt also schimmernd und sexy, wird aber dafür weniger blendend. 😉

Leinen

Schon im Sommer 2018 war Leinen heißbegehrt! Dieser Höhenflug setzt sich auch im neuen Modejahr fort. Leinen gehört zu den Trend-Materialien 2019. Unsere Leinenkleider und Jumpsuits mit Knopfleiste dürfen also noch einen Saison bleiben.

Leinen - das Trendmaterial im Sommer

Outfit Inspo für die Trend-Prints und -Materialien in 2019


Werbung | Markennennung

Diesen Beitrag teilen

Kommentiere als Erste/r!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.