Herbsttrends 2016 – Mode und Farben

Posted on 4 min Lesezeit

Auch wenn der Sommer gerade erst so richtig bei uns angekommen ist und wir es nicht wahrhaben wollen, steht der Herbst bereits vor der Tür. Damit der Abschied vom Sommer nicht ganz so schwer fällt, werfen wir heute einen Blick auf die Herbsttrends 2016 und wünschen „happy shopping“.

herbsttrends

Wir wollen weite Hosen und Tops aus Samt, Blusen und Jacken mit überlangen Ärmeln und dann noch einen Hoodie zum Reinkuscheln. So in etwa sieht die Amiga Wunschliste für den Herbst aus. Das Ganze dann im besten Fall noch in kräftigem Pink, Bordeaux oder Senfgelb und fertig ist der perfekte Herbst-Look. Obendrauf ein paar Volants und wenn es mal schicker sein sollte greifen wir zum Slip Dress. So in etwas sieht der Herbst aus.

Modetrends für den Herbst 2016

Ich stelle Euch die wichtigsten Trends vor und habe auch gleich noch die schönsten Teile zum Nachshoppen herausgesucht. Bühne frei für den Herbst. Übrigens ist dieser meine liebste Jahreszeit – wettertechnisch aber auch modisch betrachtet. Lederjacke, Zwiebellook, coole Boots,… ja das mag ich.

1. Oversized

Der Schlüsseltrend im Herbst/Winter 2016/17 ist wohl Oversized. Egal ob Daunenjacken, Capes oder Blusenärmel alles ist in der kommenden Saison überlang und übergroß. Durch die XXL-Sleeves sparen wir uns sogar die Handschuhe. Ich finde diesen Trend super, da ich immer kalte Finger habe und ich sie in den überlangen Ärmeln gut verstecken kann. Kleinere Frauen werden sich bei der Suche nach Mantel und Co. etwas schwer tun. Bei mir zum Beispiel sind auch „normale Längen“ schon oft überlang.

2. Samt

Samt wirkt edel und dekadent und galt längere Zeit als No-Go in der Modeszene. Nun meldet sich der Stoff, der etwas Mysteriöses an sich hat, zurück. Wir lassen diese Saison alle Samt-Klischees in den Schubladen und verabschieden das schwere Bild. Samt wir freier und fröhlicher, einfach leichter. Egal ob schwingende Kleider, Mäntel – überlang natürlich – oder wunderschöne zarte Tops – Samt ist im Herbst alles, nur nicht langweilig und alt. Am liebsten steht das luxuriöse Material übrigens außer Konkurrenz, also im All-over-Look. Wer traut sich?

3. Rich Bohemian

Auch diesen Herbst erinnern die Kollektionen der Designer erneut an die 70er- Jahre und der Hippie-Spirit zieht über die Laufstege. Dieses Mal ist eine Tendenz in Richtung feinen Rock´n´Roll zu sehen – Rod Stewart, Led Zeppelin und die Rolling Stones lassen grüßen. Patchwork-Pelzmäntel, Schlaghosen und kurze Spitzenkleider spiegeln den sogenannten Rich Bohemian Trend wider. Und dann wären da noch die langen Samtkleider – sie vereinen Mode Trend 1 und 2 und landen somit bei 3. Außerdem werden Paisleymuster, Brokat und paillettenbesetzte Kleidungsstücke wieder aus den Tiefen unseres Kleiderschrankes hervorgekramt und ins Rampenlicht gestellt.

4. Volants und Rüschen

Schlichte Pullover und Shirts bekommen jetzt durch Rüschen einen romantischen Twist. Wir lieben bauschige Volantärmel und bekommen nicht genug von femininen Looks. Egal ob an Ärmel, als Applikationen am Saum oder auch Volants am Hosenbein, diese Saison wird voluminös. Was im Sommer schon in war, wird im Herbst perfektioniert. Neu sind Rüschen an Hosen, vor allem Jeans bekommen ein Upgrade. Volants am Hosenbein sind mehr oder weniger eine modische Erweiterung der angesagten Flare Pants.

Farbtrends für den Herbst 2016

Im Modeherbst 2016 gesellen sich zu den Pantone Farben noch viele weitere und bescheren uns eine bunte Jahreszeit. Neben den Klassikern wie Khaki, Braun und Grau verabschieden wir die winterliche Tristesse und holen uns Pink, Orange und Rot dazu.

1. Beerentöne

Jaja die guten alten Beerentöne kommen jeden Herbst wieder. Sattes Brombeer oder kräftiges Heidelbeer sorgen für Farbe in der Herbstgarderobe. Egal ob Kleid, Mantel oder Cape mit Farben zwischen Lila und Bordeaux liegt man genau richtig und bringt so ein wenig Gute Laune in einen tristen, nebeligen Herbsttag. Hoch im Kurs stehen Stiefeletten in Bordeauxrot – ein echter Hingucker. Beerentöne sind einfach zu kombinieren und passen super zu Schwarz, Curry, Cremeweiß oder Altrosa.

2. Cremeweiß

Der elegante Klassiker bleibt uns im Modeherbst erhalten. Wir hüllen uns in Cremeweiß und spielen Vorboten für den Winter. Besonders schön wirkt die Farbe im All-over Look. Akzente setzten Accessoires wie Taschen, Schals und Schuhe in Bordeaux, Schwarz oder Braun.

3. Pink

Pink von Kopf bis Fuß? Ja! Wem diese Variante zu sehr knallt, der greift zu Accessoires oder lieber einzelnen Kleidungstücken in sattem, kräftigen Pink. Es ist wohl die Steigerung zum Rosa-Trend und genau richtig für graue Herbsttage.

4. Orange

Von zartem Pfirsich bis zum gedeckten Safran oder Curry reicht die Farbrange im Herbst 2016. Gelb und Orange sind so in wie nie und ziehen alle Blicke auf sich. Super schön wirken die Farben zu edlem Dunkelblau oder Oliv. Mein klarer Favorit sind curryfarbene Culottes für den Herbst. Traut Euch.

Wie gefallen Euch die Trends im kommenden Herbst? Ist etwas für Euch dabei oder könnt Ihr damit nichts anfangen?

trixi_comments

 

Diesen Beitrag teilen

19 Comments
  • curls all over
    17.08. 2016

    Vielen Dank für den tollen Post! Ich freue mich schon riesig auf ganz viel Saaaaamt 🙂

    Liebe Grüße
    Cherifa
    http://www.curlsallover.com

    • amiga
      18.08. 2016

      Auf Samt freue ich mich persönlich auch am meisten <3

  • misses popisses
    17.08. 2016

    Also ich muss sagen, dass ich mich schon auf den Herbst freue. Die neuen Trends gefallen mir – oversized Mäntel liebe ich, pink mag ich, Grautöne und Cremeweiss geben eine tolle Kombination ab. Mit Rüschen und Kalotten (oder wie man die schreibt) konnte ich leider noch nie richtig bei mir etwas anfangen.
    Einige Teile haben schon in meinen Schrank Einzug gefunden.
    Auf in den Herbst 🍃🍃🍃
    LG Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

  • L♥ebe was ist
    17.08. 2016

    im Norden und Osten Deutschlands sieht es mit dem Sommer leider etwas mau aus. auf Herbsttrend habe ich deshalb umso mehr Lust und habe heute sogar schon einen oversized Pulli im Outlet gekauft 🙂
    nudigen und rosa Tönen sowie ein bisschen bohemian Chic kann der Herbst also kommen!

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

  • flowery
    17.08. 2016

    Was für ein toller Beitrag, sehr hübsche Auswahl.

    Liebe Grüsse

    Flowery

    BEAUTYNATURE

  • Carrie
    17.08. 2016

    wow genialer Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

  • Patricia
    16.08. 2016

    Cooler Beitrag! In den Geschäften findet man ja schon jede Menge Gewand für den Herbst, aber bis jetzt habe ich mich einfach geweigert schon für den Herbst einzukaufen 😉 Ich mag diese Jahreszeit zwar (immerhin habe ich da Geburtstag ;P ), aber ich bin noch richtig in Sommer-Stimmung, auch wenn wir ihn wohl leider wirklich nicht mehr allzu lang haben werden.

    Beim nächsten Shopping.Tag werd ich mich mal genauer umsehen und mich wahrscheinlich langsam eindecken, unter anderem mit Oversized Pullis 😀

    • amiga
      17.08. 2016

      Na dann wirds jetzt Zeit shoppen zu gehen! 😉 Viel Spaß!

      Alles Liebe, Trixi

  • jenny
    16.08. 2016

    Ich freue mich schon total auf den Herbst 😀

    Liebste Grüße aus Hamburg
    Jenny

    –> CHANGEABLE-STYLE <–

  • Sara
    16.08. 2016

    Sehr schöner Beitrag, meine liebe! Mein Fave diesmal – Samt ^^

    <3 Sara von The Cosmopolitas

  • Tanja
    15.08. 2016

    Ich freue mich nur auf den Herbst, weil man endlich tolle Mäntel tragen kann! 😀 Aber sonst habe ich sogar alles im Kleiderschrank vorliegen – außer die Culotte, aber ich glaube wie werden nie wirklich Freunde deswegen auch halb so schlimm. 🙂 Oversized ist aber definitiv mein Favorit.
    Liebe Grüße
    Tanja. xx
    http://fleurrly.com

    • amiga
      16.08. 2016

      Ich liebe auch Mäntel und den Lagenlook. Herbst ist einfach modisch gesehen die beste Jahreszeit!

      Alles Liebe
      Trixi

  • Rosie von Waldherr
    15.08. 2016

    Oversize is genau mein Trend! Und die Farben sind auch genau mein Geschmack! Vor allem die Beerentöne! Dafür kann ich mit den 70’ern nichts anfangen xD

    xoRosie //Rosie’s Life

    • amiga
      16.08. 2016

      Oversized ist auch einer meiner Favoriten. Allerdings freue ich mich auch schon auf Samt 🙂
      Alles Liebe,
      Trixi

  • Michaela
    15.08. 2016

    Ich freue mich schon so auf den Herbst! Nachdem ich auch schon einen Ausblick auf die Trends für die kommende Herbst- Wintersaison gegeben habe und nun deinen Post gelesen habe, freue ich mich umso mehr. Ich bin einfach ein kalter Jahreszeit Typ. Und es sind so tolle Trends und Farben diese Saison dabei. 🙂 Alles Liebe, Michaela

  • Sandra
    15.08. 2016

    Ich liebe den Herbst und vor allem die Zeit, in der die Blätter sich in alle möglichen Farben werfen. Ebenso liebe ich auch den Layerlook und freue mich schon total drauf, wieder alle möglichen Schichten tragen zu können.
    Ein totaler Fan bin ich von dem Oversized Trend und ein passender Mantel wartet nur noch darauf, von meiner Nähmaschine endlich fertiggestellt zu werden und auch sonst bin ich schon einmal sehr begeistert von deiner Trendvorhersage 🙂
    Alles Liebe,
    Sandra http://flourishlike.com/

  • Iris
    15.08. 2016

    Ich kanns kaum erwarten bis der Herbst endlich ankommt und der Vorgeschmack der letzten Tage war einfach herrlich. Endlich konnte ich meine Bomberjacke ausführen und mich in einen kuschligen Hoodie werfen. Der Herbst ist mit Abstand meine liebste Jahreszeit und ich freu mich schon richtig darauf wenn alles bunt wird. Und damit mein ich nicht nur die Blätter sondern auch die Kleidung. Ich hab fest vor mich heure im Herbst bunt zu kleiden und hab mir sogar schon etwas in einem schönen bordeaux zugelegt. Vielleicht finde ich auch endlich eine Culottes die zu mir passt und wer weiß, vlt wird sie sogar curryfarben. Super Beitrag Trixi, ich bin in Shopping-Laune <3

    Hinterlasse einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.