How to: das passende Outfit für die Weihnachtsfeier finden

Posted on 4 min Lesezeit

Der Dezember ist voll gepackt mit feierlichen Anlässen. Leider fällt die Outfitwahl nicht immer so einfach wie gewünscht. In diesem Beitrag gebe ich Euch Tipps um das passende Outfit für die Weihnachtsfeier zu finden.

Werbung. Obwohl ich dieses Jahr keine Firmen-Weihnachtsfeier mehr habe, bzw. nur eine mit mir selbst machen könnte, möchte ich in diesem Beitrag meine Outfit-Tipps mit Euch teilen. Anlass dafür ist meine neueste Errungenschaft im Schuhschrank – die wunderschönen Pumps mit Schleife und Glitzersteinchen. Gesehen, verliebt, gekauft! Sie eigenen sich einfach perfekt um ein schlichtes Outfit aufzuwerten und dem Look einen festlichen Touch zu verleihen.

Weihnachtsfeier – das richtige Outfit finden

Ich weiß es noch aus meinem Angestelltenverhältnis, dass es schwer genug ist, sich jeden Morgen ein passendes Outfit fürs Büro zu suchen. Jetzt ist es einfach: Jogginghose, Hoodie, feritg! Nein, Spaß beiseite. Bei mir war nie ein spezieller Dresscode notwendig, das machte die Wahl auch nicht einfacher. Was aber zur Weihnachtsfeier anziehen, wenn es an anderen Tagen schon schwer fällt?

Die richtige Outfitwahl für die Weihnachtsfeier: so geht´s

Vorab gesagt, es gibt nicht das eine Outfit für die Weihnachtsfeier. Der Look ist von vielen Faktoren abhängig und kann von Jeans bis zum Abendkleid variieren. Ich möchte Euch einfach ein paar Tipps geben, damit die Wahl etwas einfacher fällt.

Unternehmenskultur bzw. Joballtag

Ausschlaggebend für die Outfitwahl ist die Unternehmenskultur. Wie ist das Arbeitsklima in der Firma? Ist es seriös und streng, dann wird in der Regel auch die Feier gediegener ausfallen, als in einem Unternehmen mit lockerem und freundschaftlichen Umgang. Herrscht also eine strenge Etikette, dann sollte das Outfit nicht zu extravagant ausfallen. Wer hingegen auch im Arbeitsalltag tragen kann, was er will, kann auch beim Party-Outfit mehr Persönlichkeit zeigen.

Location

Neben der Unternehmenskultur ist natürlich auch die Location ein wichtiger Punkt um das passende Outfit zu finden. Denn welches das richtige ist, richtet sich sich danach WIE und vor allem WO gefeiert wird. Niemand möchte mit hohen Hacken auf der Rodelbahn oder dem Eisstockplatz stehen 😉 Oder sogar mit Moon Boots in einem edlen Restaurant landen. Passt also Kleidung vor allem auch das Schuhwerk der Location des Events an.

#ootw: glitzernde Wide Leg Pants mit Oversize Pullover

Nicht verkleiden

Wir Frauen tendieren gelegentlich dazu bei speziellen Ereignissen immer eins drauflegen zu wollen. So tragen wir dann High Heels obwohl wir sonst keine Schuhe mit Absatz tragen, oder schmeißen uns in einen Glitzerfummel, obwohl wir sonst eher casual unterwegs sind.

Sich passend zu kleiden, bedeutet nämlich nicht, dass man aus der Masse herausstechen und mit dem eigenen Stil experimentieren muss. Bleibt Euch selbst treu und setzt lieber mit auffälligen Schuhen oder Schmuck Akzente. Andernfalls fühlt Ihr Euch in der eigenen Haut nicht wohl und strahl das auch aus.

Overload vermeiden

Mehr ist nicht immer mehr. Glitzer, Leder, Ausschnitt oder knallige Farben sind natürlich erlaubt, solange die Dosis stimmt. Denn wie man so schön sagt – die Dosis macht das Gift. Auch wenn dieses Jahr Pailletten und Lurex voll im Trend sind, sollte man darauf achten nicht zu übertreiben.

Ein Teil des Outfits, sei es ein Top oder die Schuhe, darf gerne funkeln und glitzern. Leder sollte nicht allover getragen werden, da sonst eher Domina-Feeling anstatt Weihnachtsstimmung aufkommt. Alles mit Maß und Ziel einsetzen und dem perfekten Weihnachtsoutfit steht nichts im Weg.

Die richtige Farbwahl

Für die Weihnachtsfeier sollten gedeckte Farben gewählt werden. Knallfarben dürfen gerne für Akzente eingesetzt werden, sollten aber zum Look passen und wohl dosiert sein. Mit Schwarz und Weiß liegt man niemals falsch. Ist Euch nach mehr Farbe zumute, dann greift zu Bordeauxrot, Dunkelblau oder Dunkelgrün.

Mein Outfit mit Glitzer-Pumps

Da ich sonst auch nicht mit außergewöhnlichen Looks überrasche, ist auch mein Outfit für die Weihnachtsfeier eher schlicht. Ich mag den leichten Karottenschnitt der Stoffhose in Kombination mit dem Longblazer. Darunter trage ich eine edle Seidenbluse mit Spitzendetails, die für das nötige Extra sorgt. Die überlangen Ärmel geben dem Look eine gewisse Lässigkeit und machen ihn umso passender für mich.

Amiga Weihnachtsplaylist

Wie so oft setzt ich auch bei diesem Look mit meiner roten Crossbody-Bag einen farbigen Akzent. Diese Tasche hat sich schon hundert Mal abbezahlt. Solltet Ihr also noch überlegen, Euch eine knallrote Tasche zu kaufen, kann ich Euch nur dazu raten! Sie passt fast immer und macht selbst schlichte Outfits zum Hingucker. Außerdem verleiht sie dem Look einen modernen, jungen Touch. Dazu noch ein passender Lippenstift, et voilá!

Und jetzt kommen wir zu meinem absoluten Highlight. Diese Pumps mit Glitzersteinchen habe ich bei Deichmann entdeckt. Sie passen perfekt zu festlichen Anlässen. Ich werde sie aber auch zur einer Hochzeit im Dezember tragen. Der Absatz ist mit ca. 8 cm noch erträglich für mich und macht trotzdem ein schönes Bein.

Und wie süß ist bitte die Schleife? Mehr braucht es für mich nicht um stylish auf einer Weihnachtsfeier zu erscheinen. Dieses Outfit passt sowohl auf einem Firmen-Event, als auch beim Weihnachtsessen mit den Mädels.

Wann findet Eure Weihnachtsfeier statt? Habt Ihr schon ein passendes Outfit oder kamen Euch meine Tipps genau recht? Ich freue mich wie immer über Euer Feedback und Eure Kommentare zu meinem Look. Habt viel Spaß auf der Feier und nicht vergessen: bleibt immer Ihr selbst! 

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit Deichmann Österreich. 

Werbung | Markennennung

Diesen Beitrag teilen

Kommentiere als Erste/r!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.