clementine im glashaus, palais coburg, www.amigaprincess.com

Clementine im Glashaus

Letztes Wochenende hatte ich die Ehre und durfte mit Good Morning Vienna das für mich wohl prinzessinnenhafteste Lokal der ganzen Stadt kennen lernen: Clementine im Glashaus.

Der ehemalige Basteigarten wurde umgebaut und erstrahlt nun in neuem Glanz. Sieht modern aus, aber der historische Hintergrund des Ortes ist nicht untergegangen. Er ist im Namen des neuen Restaurants versteckt: “Clementine im Glashaus“, in Anlehnung an die erste Bewohnerin des prunkvollen Baus, Prinzessin Clementine d’Orléans.

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Es sind die kleinen Unterschiede und die Location, welche dieses Restaurant ausmachen. Die Clementine befindet sich im Palais Coburg im Herzen Wiens. Von außen ist sie leider nicht sichtbar, jedoch findet sich an der Tür ein netter Brief worin auf das moderne und junge Lokal aufmerksam gemacht und man hineingebittet wird. “32 Stufen zum Genuss” heißt es drinnen. Und es ist wahr -egal ob kulinarischer oder “optischer” Genuss.

Das Lokal

Ein schmaler Gang mit alten Backsteinmauern führt hinauf ins Glashaus. Der erste Blick fällt auf den riesigen Kronleuchter in der Kuppel, der zweite auf die Fassade des imposanten Palais´. Und der dritte? Auf den wunderschönen Innenhof mit Platanen und Magnolien- einer der schönsten der Stadt.

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Es ist verdammt hart, eine Prinzessin zu sein. Aber eine muss es ja machen.

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Die Gesamtwirkung der einzelnen Highlights ist der Wahnsinn. Kaum angekommen und das Gefühl eine Prinzessin zu sein ist ganz präsent 🙂 Und trotzdem wirkt die Stimmung locker und ungezwungen, keine Spur von spießig und konservativ. Die Clementine im Glashaus ist für moderne und hippe Prinzessinnen gedacht!

Das Frühstück

Auf der Karte gibt es 4 Frühstücksvarianten. Der Preis scheint mit 18-22 Euro erstmal hoch zu sein, doch die Portionen sind wirklich groß und man wird garantiert mehr als satt. Eine günstigere Alternative wären zum Beispiel Homemade Granola oder ein Omelette. Serviert wird täglich von 7:00-11:30.

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Wir haben uns für “Sonne im Glashaus” mit Kichererbsen, Sprossen und Ei und “Low Carb” mit Lachs entschieden. Außerdem gönnten wir uns noch den Granola mit Joghurt und frisch gepresste Säfte (Karotte-Ingwer und Apfel-Stangensellerie). Die Säfte waren wirklich sehr gut und total frisch. Die Granolaschüssel hätte eigentlich gar nicht mehr sein müssen, da wir vom eigentlichen Frühstück schon so satt waren, aber es war so extrem lecker! Alle Speisen sind ein optisches Highlight! Die färbigen Teller und das außergewöhnliche Geschirr geben den schön angerichteten Zutaten noch das besondere Etwas.

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com
clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

 clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Man hatte das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Ein großes Lob an die Clementine im Glashaus! Ich kann Euch allen wirklich nahe legen ihr einen Besuch abzustatten. Tut Euch etwas Gutes, lasst Euch verwöhnen und kehrt dem alltäglichen Stress den Rücken zu!

clementine im glashaus, palais coburg, www.alykkelife.com

Übrigens gibt es an jedem ersten Sonntag im Monat einen Champagner-Brunch. Der kostet allerdings 95 € pro Person. Ich war mit meinem “einfachen” Frühstück so unglaublich glücklich und freue mich auf viele weitere. Dann hoffentlich auch bald im wunderschönen Innenhof.

Wir geben diesem tollen, royalen Lokal 5 Krönchen! Ein Traum für Prinzessinnen wird wahr!

bewertung

Vielen Dank Good Morning Vienna für die Zusammenarbeit!

freundschaft, prinzessin, pink

Clementine im Glashaus
Coburgbastei 4
1010 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert